Fuerteventura 2012

Unser Hotel

Leider ist unser Sommerurlaub für dieses Jahr mal wieder vorbei. Wie auch in den letzten Jahren hatten wir tolle erholsame Tage im Hotel Melia Gorriones. Das Hotel liegt wie eine paradiesische Oase mitten in der weiten Sandlandschaft des Strandes südlich von Costa Calma. Die weitläufigen Gartenanlage im tropischen Stil hat zwei Swimmingpools mit Süß- und Salzwasser…

Corralejo

Corralejo liegt am nördlichen Ende von Fuerteventura gegenüber der Insel Lobos. Im 17. Jahrhundert war Corralejo ein Piraten- und Schmugglerhafen. Heute gehört Corralejo zu einem der beliebtesten Urlaubsorte der Insel. Der Hafenbereich mit seinen vielen kleinen Restaurants und Geschäften direkt am Wasser hat aber seinen Flaie erhalten. Am kleinen Stadtstrand findet man meist nur Einheimische…

Wanderdünen von Corralejo

Das Dünengebietes El Jable als Parque Natural de las Dunas de Corralejo, das sich über eine Fläche von rund 24 Quadratkilometern im Süden von Corralejo erstreckt wurde 1982 zum Naturschutzgebiet erklärt. Dadurch konnte verhindert werden, dass dieses einzigartige Landschaft nicht durch die Erschließung und Bebauung von Hotels und Ferienanlagen zerstört wurde. Auf den ersten Blick erinnern diese Dünen an Wüstengebiete in der Sahara. Der Sand stammt allerdings nicht vom afrikanischen Kontinent sondern von fein zerriebenen Muschelschalen und Schneckengehäusen.






Fischer und Jachthafen von Morro Jable

Der Hafen von Morro Jaule ist der südlich gelegenster Hafen der Insel. Er liegt etwas außerhalb vom ursprünglichen Ort und ist ein Fischer- und Yachthafen. Von hier aus legt auch die Fähre nach Las Palmas (Gran Canaria) ab, Auch legen hier Kreuzfahrtschiffe an.

Faro de Jandia

Der Leuchtturm Faro de Jandía befindet sich am westlichsten Punkt von Fuerteventura. 1864 wurde der Leuchturm in Betrieb genommen und ist bis heute aktiv. Vom Areal des Leuchtturms aus genießt man eine reizvolle Aussicht auf die karge landschaftliche Umgebung. Die Landschaft, von der man hier an diesem entlegenen Zipfel Fuerteventuras umgeben wird, hinterlässt den Eindruck, man befände sich am Ende der Welt, aber man ist ja auch am Ende der Insel.


El Cotillo

El Cotillo liegt im Norden an der Westküste der Insel und ist ein Ort der sich seine Ursprünglichkeit bewahrt hat. Die Ruhe und Idylle machen den Reiz von El Cotillo aus. El Cotillo ist ein touristisch noch wenig erschlossenes Gebiet. Das macht diesen Strand auch so sehenswert: wenig Touristen. Der gesamte Badebereich besteht aus mehreren Buchten, die durch Lavafelsen und Steine im Wasser getrennt sind. Obwohl die Bucht an der Westküste ist, kann man durchaus (durch die vorgelagerten Felsen) darin Baden, da der Strand flach ins Meer abfällt.

Schreibe einen Kommentar